DIY Schrank Dekor - 5 Möglichkeiten

"Lieber lieber Schrank!" - Genau so sprach der russische Klassiker Anton Tschechow dieses Möbelstück an, das in jeder Wohnung in verschiedenen Variationen zu finden ist. Das Vorhandensein einer massiven Garderobe war einst ein Beweis für den sozialen Status der Familie und ihren Reichtum. Heutzutage spielt es keine Rolle, welches großformatige Objekt mit Oberflächen, die ein neues Leben erfordern, zur Verfügung steht - ein Schrank, ein dreifacher Kleiderschrank, ein Anlieferungsschrank, eine Truhe oder ein Sideboard. Die Hauptsache ist, dass es den Wunsch gibt, das Dekor des Schranks anzupassen, um es zu einem individuellen, akzentuierenden Detail des Innenraums zu machen, das die Stimmung und den Charakter des Eigentümers betont.

Vorbereitende Vorbereitung

Um den Plan für die Dekoration eines alten Schranks umzusetzen, müssen Sie zunächst mehrere Bedingungen erfüllen:

  • Entscheiden Sie, welcher Stil dem "neuen" Möbelobjekt entsprechen soll.
  • wähle einen Raum, den er nach dem Update selbst dekoriert;
  • bestimmen die Art der Dekoration;
  • Bereiten Sie die Möbeloberfläche für weitere Arbeiten vor.

In den meisten Fällen dekorieren Sie Holzoberflächen.

Die Vorbereitung umfasst die folgenden obligatorischen Schritte:

  1. Entfernen der Schranktüren mit Scharnieren (in horizontaler Position ist es bequemer, mit ihnen zu arbeiten);
  2. Demontage von Metallteilen (Griffe, Scharniere, Schlüssellöcher) oder saubere Verklebung mit Klebeband;
  3. Reinigt die gesamte Oberfläche von Fettflecken und Schmutz mit speziellen Verbindungen;
  4. Das Aufbringen von Materialien, die den alten Anstrich lockern;
  5. Entfernen von Überzugsschichten mit einem Spachtel, Pinsel oder einer anderen Anzahl von Schmirgelpapier;
  6. Gegebenenfalls - Ausbesserung von Spänen und Kratzern mit aushärtendem Kitt oder Kitt auf Holz;
  7. Endschliff von Oberflächen;
  8. Abstauben;
  9. Grundierung auftragen.

Die folgenden Schritte zur Erstellung eines "herausragenden" Möbelstücks hängen von der Art des ausgewählten Dekors ab.

Dies können sein:

  • Malen in mehreren Schichten;
  • Lackieren;
  • Beschichtungs-Craquelé;
  • Austausch der Hauptklinge bei Rahmentüren;
  • Trocknen;
  • kleben;
  • Zeichnen von Ornamenten und Mustern;
  • gemalte Gemälde;
  • patinierte Patina;
  • Abschluss mit "Koffer" -Ecken aus Metall;
  • abschließende malerei mit einem trockenen pinsel.

Vergessen Sie nicht, das Zubehör durch ein spektakuläreres zu ersetzen. Neue Griffe aus Kunststoff, Steingut, Metall, kombiniert, doppelt oder einfach - die Vielfalt ist riesig. Wenn die Tür einen mit einer Schraube befestigten Griff hatte, muss beim Ersetzen durch ein Modell mit doppelter Befestigung das Loch mit einem Kitt abgedeckt, geschliffen, in einem allgemeinen Farbton gestrichen und dann an anderen Stellen die erforderlichen Löcher gebohrt werden.

Möglichkeiten, Möbel zu dekorieren

Wenn Sie ein exklusives Möbelstück in einem Antiquitäten- oder Elite-Geschäft sehen, überlegen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen würdigen Konkurrenten dafür schaffen können. Damit ein massiver Kleiderschrank im Wohnraum nicht durch seine altmodische Hässlichkeit irritiert und nicht der Wunsch der Besitzer geweckt wird, die Umzugsbrigade zu rufen und den Müll auf die Müllkippe zu bringen, muss man sich nur mit Wissen ausrüsten, Geduld haben, Fleiß anwenden und ein wenig Zeit aufwenden.

Materialien für die Dekoration werden auch ein bescheidenes Familienbudget kosten, denn es geht nicht um die hohen Kosten, sondern um Ihre Vorstellungskraft. Aber Sie werden der Eigentümer des Gesamtmotivs des Originals.

Um zu verstehen, welche Materialien für eine bestimmte Art von Dekoration benötigt werden, muss der Prozess von Anfang bis Ende untersucht werden.

Art der EinrichtungDecoupage-TechnikZeichnen von OrnamentenTapezierenMöbelstoffGlasmalerei
Anwendbare WerkzeugeSchere, Pinsel, SchwammPinsel, Schablonen, SchwammSchere, Messerschneider, LinealNähnadel, Hammer, SchraubendreherPinsel, Bleistift zum Markieren von Mustern
Benötigte MaterialienBleistift, Decoupage-Servietten oder -Karten, PVA-Kleber, Farbe auf WasserbasisBleistift, Kreppband, Acrylfarben, Fixiermittel, MöbellackTapete, Bleistift, Tapetenkleber, WasserlackStoff, dichter Moosgummi, Fäden, Tapetennägel mit schönen Hüten, selbstschneidende SchraubenFarben für Glas, Konturen für Glas, Lösungsmittel

Nachdem Sie einen klaren Aktionsplan erstellt und die erforderlichen Materialien gesammelt haben, können Sie mit dem Dekorieren beginnen.

Einen Stil auswählen

Der allererste Schritt ist, sich vorzustellen, was am Ende passieren soll. Stellen Sie sich ein Bild vor oder suchen Sie es in einem Innenmagazin. Wählen Sie dann basierend auf der Visualisierung eine Implementierungsmethode.

  1. Der provenzalische Stil wird durch Möbel unterstützt, die in Decoupage-Technik dekoriert, von Hand bemalt, mit handgestickten Stoffen dekoriert oder teilweise mit Begleittapeten beklebt wurden, die den Gesamtton des Raumes unterstützen.
  2. Die russische Richtung (Volks-, Altrussisch-, Volksdruck) ist das Aufbringen von Ornamenten und Mustern auf Holz- oder Glasfassaden. Im Kinderzimmer oder in der Küche wird ein bemaltes Gesamtobjekt zum Aufbewahren von Geschirr, Tischwäsche, Kinderkleidung oder Spielzeug zu einem echten Schatz.
  3. Die Zugehörigkeit einfacher Objekte in Form von Chinoiserie, Kolonialismus oder Eklektizismus wird das Bild mit chinesischen Motiven und anschließender Lackierung betonen.
  4. Die weichen Klassiker des Schlafzimmers können durch die volumengesteppten Schranktüren hervorgehoben werden, die die Herstellungsmethode, das gewählte Material, die Farbe mit dem hohen Kopfteil des Bettes widerspiegeln.
  5. Selbst in einem einfachen und strengen Minimalismus gibt es einen Platz für den „Witz“ des Designers, der das Interieur zu etwas Besonderem macht. Die Verwendung der Craquelé-Beschichtung auf einem einzelnen Objekt, das in einem einzigen Farbschema mit anderen Möbeln bemalt wurde, schafft einen Akzent, ein "Highlight" des dekorierten Raums.

Wenn Sie Möbel zum ersten Mal in Decoupage-Technik dekorieren, wählen Sie weiße Farbe für den Sockel. Mit diesem Ton lassen sich die erforderlichen Decoupage-Servietten leichter aufheben, und der PVA-Kleber bleibt unauffällig. Das Produkt sieht aufgrund der insgesamt geringen Lichtabdeckung professionell aus. Dunkle Oberfläche ordentlich schwieriger dekorieren.

Merkmale jeder Art von Dekor

Um einen alten Schrank zu dekorieren, muss man kein Profi in Handwerk oder Kunst sein. Was benötigt wird, ist der Wunsch und die Fähigkeit, eine bestimmte Abfolge von Handlungen gewissenhaft auszuführen.

Das Dekorieren von Glastüren in einem Schrank oder Sideboard in einer Technik, die historisches Buntglas oder Tiffany imitiert, erfordert große Sorgfalt, die richtige Auswahl der Farben und die vorläufige Erstellung eines Diagramms, in dem die Anzahl der Farbstoffe angegeben ist. Aber Iris und Mohn, magische Jugendstilornamente, gotische Rauten und ausgefallene, eklektische Kompositionen werden von allen bewundert.

Befindet sich ein Meister im Haus, der sorgfältig mit einem Baum arbeiten kann, können Sie ihn anweisen, die übliche Holztafel von der Tür zu entfernen. Das resultierende "leere" Fenster lässt sich leicht mit bestickter Leinwand, Leinwand mit Spitzeneinsätzen und Rattan-Weberei festziehen. Indem Sie die Version vereinfachen und die Platte verlassen, können Sie Polster mit einem interessanten Stoff als Dekor oder eine gesteppte Version verwenden, die dem Thema eine unerwartete Menge verleiht.

Wenn ein Schrank im Shebbi-Chic-Stil zum Traum geworden ist, können Sie die notwendigen "Schrammen" schaffen, die dem Objekt einen Hauch von Antike verleihen. Sie können die Oberflächen zuerst mit dunklerer Farbe streichen, dann einen helleren Farbton auftragen und, ohne auf das endgültige Trocknen zu warten, mit einem Schwamm oder einer trockenen Bürste darüber gehen. Ausführen von "Lösch" -Bewegungen. Unter der weißen Schicht entsteht ein gedämpfter dunkler Ton, der den gewünschten Effekt erzeugt.

Verzweifeln Sie nicht, dass alle alten Möbel vor der Reparatur auf eine Mülldeponie geschickt wurden, und schaffen Sie ein Wunder mit Ihren eigenen Händen nicht. Selbst wenn Sie ein neues Headset gekauft haben - es ist gesichtslos, ähnlich wie tausende andere, und wenn Sie es selbst dekorieren, erhalten Sie etwas, das sonst niemand haben wird. Sie können ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer oder eine Küche von einem herausragenden Designer kreieren und den Gästen präsentieren - selbst.

Schritt für Schritt Anleitung zur Dekoration des alten Tapetenschrankes

Das Einkleben von Möbeln mit Tapeten ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Möglichkeit, ein bekanntes Objekt in ein neues Bild zu bringen. Ein wesentlicher Vorteil bei dieser Art der Dekoration sind die Einsparungen - zum Teil können Sie Tapetenverkleidungen verwenden, die nach der Reparatur verbleiben.

Die Hauptaufgabe besteht darin, zu entscheiden, was dem Dekor ausgesetzt wird: der Innenraum des alten Schranks, seine seitlichen Außenwände oder die Fassade. Nachdem Sie sich für die Wahl entschieden, die notwendigen Werkzeuge und Materialien vorbereitet und den Mut gesammelt haben, fahren Sie fort.

  1. Zeichnen Sie eine Skizze dessen, was Sie als Ergebnis erhalten möchten (der Grad der Zeichnungsfähigkeit spielt keine Rolle).
  2. Mache die vorbereitenden Arbeiten;
  3. Reinigen Sie die zu verputzenden Flächen sorgfältig.
  4. Verwenden Sie eine Papiertapete. Schneiden Sie die benötigten Stücke, die Kanten sollten vollkommen flach sein;
  5. Klebe die Tapete auf. Beachten Sie die Richtung des Musters auf den angrenzenden Türen, wenn Sie keine Ahnung haben, wie sie sich unterscheiden. Sie können auch für verschiedene Oberflächen verschiedene Tapeten verwenden, sofern diese miteinander kombiniert werden können.
  6. Grundieren Sie die geklebte Tapete mit mit Wasser verdünntem PVA-Kleber.
  7. Bedecken Sie die dekorierte Oberfläche mit einer Schicht Lack.
  8. Lassen Sie Ihr „Meisterstück“ gut trocknen.
  9. Schrauben Sie die neuen Befestigungen fest, die das Kabinett weiter verzieren können.

Das Lackieren von geklebten Flugzeugen bietet in Zukunft die Möglichkeit, diese problemlos von der entstehenden Verschmutzung zu befreien. Der Gesamtton unter dem Lackfilm wird dunkler und satter. Beachten Sie dies, wenn Sie das Produkt lackieren.

      

Lassen Sie Ihren Kommentar