Baum im Innenraum - 50 Deko-Ideen

Ich denke, nur wenige Menschen werden die Wahrheit leugnen, dass das Reden über einen Baum im Landesinneren mit dem Reden über Schnee in der Antarktis oder Felsen im Himalaya vergleichbar ist. Das Thema ist auch immens und unerschöpflich. Bei aller Grenzenlosigkeit lassen sich jedoch bestimmte Regeln und Muster ableiten, die dazu beitragen, dass dieses Material im Innenraum des Hauses so effizient und effektiv wie möglich eingesetzt wird.

Ein bisschen Hintergrund

Seit jeher wurde der Baum von Menschen für den Bau sowie für die Innen- und Außendekoration ihres Hauses verwendet. Vielseitigeres Material für diese Zwecke ist schwer zu finden.

Haltbarkeit, leichte Verarbeitbarkeit, Schönheit der Textur, Haltbarkeit (insbesondere von hartem Holz) sind die wichtigsten Eigenschaften von Holz. Aber noch wichtiger ist es, ein Gefühl von Komfort, eine Atmosphäre von sanfter Wärme und Zärtlichkeit und Ruhe zu schaffen.


Holzprodukte passen in jedes Interieur. Kein einziger Baustil, keine einzige Designschule kann auf dieses Material verzichten.

Traditionelle Verwendung

Normalerweise waren im Raum ausschließlich Holzfenster, Türen, Fußböden und Fenster. Jetzt hat der Baum im Zusammenhang mit dem Erscheinen einer großen Anzahl neuer Bau-, Veredelungs- und Dekorationsmaterialien seine Position leicht verloren.

Der Hauptgrund dafür ist rein finanzieller Natur. Ich bezweifle jedoch, dass eine Person mit einem ausgeprägten Sinn für Geschmack und Stil Metall-Kunststoff-Fenster Holz-Fenstern vorziehen würde. Besonders, wenn der erste den zweiten nachahmt.


Das gleiche Problem gilt für die Geschlechter. Kunststoffbeschichtungen werden derzeit nicht berücksichtigt. Wenn der Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung über ausreichende finanzielle Mittel verfügt, muss er sich beim Verlegen von Glas- oder Keramikböden (sofern dies nicht für Küche und Bad gilt) um die Beheizung dieser Böden von unten kümmern, was sehr kostspielig ist.

Fußböden müssen mit Teppichen, Häuten von exotischen Tieren, Matten oder anderen Materialien bedeckt sein, die die Füße vor Glas schützen, das nicht von der Sonne erwärmt wird, da die Glasur von Keramikfliesen nichts anderes als Glas ist.

Hier zeigt der Boden aus Naturholz seinen Vorteil - er benötigt keine Heizung.

Möbel

In modernen Wohnungen spielen Möbel eine große Rolle bei der Gestaltung des Stils des Innenraums des Hauses. Vor allem, wenn es sich um hochwertige, hochwertige Möbel aus Edelholz handelt.

Möbel, all diese Schränke, Kommoden, Tische, Stühle, Sofas und Sessel, insbesondere wenn sie im gleichen Stil gestaltet sind, prägen den Charakter des übrigen Dekors.


Das genaue Gegenteil davon ist die Unterordnung aller Elemente des Interieurs unter die gemeinsame Idee des Designers. Möbel, dekorative Elemente, das gesamte Farbschema - all dies wird zum Inbegriff eines einzigen Konzepts. Hier können Sie sicher mit Farbkombinationen und Raumtexturen spielen.


Moderne Möbel können überraschend vielfältig sein. Es wird auch aus so billigen Arten wie Kiefer oder Erle (zum Beispiel im Landhausstil) hergestellt, bis hin zu so wertvollen wie Eiche, goldener Esche und Mahagoni.

Beeindruckend ist auch die Farbpalette - vom weißgoldenen Eschenholz bis zum schwarzen Ebenholz. Die Textur der Oberfläche kann von grob behandelt, fast rau, zu poliert, fast spiegelglatt geändert werden.

Balken

Extrem beeindruckendes Holz sieht aus wie Deckenbalken. Je nach Form, Größe und Lage können sie neben einer gewissen räumlichen Aufteilung des Raumes die Entstehung eines visuellen Rhythmus maßgeblich beeinflussen.


Sehr viel hängt von der Farbe der Strahlen ab. Dicke, weit auseinander liegende Balken können dunkel sein, fast schwarz, die Farbe einer Mooreiche.

Im Gegensatz zur weißen Decke und vorzugsweise den weißen Wänden entsteht so das Gefühl eines soliden Altbaus mit einer reichen Geschichte. Im Gegensatz dazu können nicht zu dicke Balken, die Farbe von Birke oder Buche, enger platziert werden


In Häusern, in Landhäusern und Jagdhäusern sind Balken neben Holzsäulen und Sparren möglicherweise bereits keine Imitationen, sondern vollwertige Elemente des Tragwerks. Hier haben wir die klassische Einheit von künstlerischem Ausdruck mit Funktionalität.

Schnitte

Ein äußerst reichhaltiges künstlerisches Element ist möglicherweise der Endsägenschnitt eines Rundholzes. Diese Stümpfe mit unterschiedlichen Durchmessern, die an einer Wand oder Trennwand montiert sind, erzeugen einen herrlichen dekorativen Effekt.

Die Schnitte imitieren einen Holzstapelbrunnen, der sich perfekt in das Kücheninterieur oder das Wohnzimmer mit Kamin einfügt. In diesem Fall ist es wünschenswert, zusätzlich zu runden auch halbkreisförmige und Viertelformen zu verwenden. Dadurch werden die Schnitte enger aneinander angepasst, Hohlräume werden reduziert und der Holzstapel wird noch ähnlicher.


Eine separate Kategorie sind Sägeschnitte mit großem Durchmesser. In der Regel werden sie zur Herstellung von Arbeitsplatten und Wandpaneelen verwendet, die nicht dem Standard entsprechen. Als Tischplatte kann auch eine sehr dicke unbesäumte Platte verwendet werden.


Ein Sonderfall des Sägeschnitts kann als Stumpf angesehen werden. Es kann als Ständer für die Tischplatte, vorzugsweise aus Glas, verwendet werden, sodass die Glätte und die Launenhaftigkeit der Baumstammlinien sowie der Kaffeetisch selbst oder der Nachttisch sichtbar sind, wenn der Durchmesser dies zulässt.

Wanddekoration

Mit Hilfe eines Baumes können die Wände eines Raumes auf vielfältige Weise dekoriert werden. Über bereits oben erwähnte Planscheiben.

Hinzu kommt, dass die Matrizen aus einem Stab mit quadratischem oder rechteckigem Querschnitt unterschiedlicher Dicke hergestellt werden können. Die aus solchen Schnitten rekrutierten Paneele werden optisch perfekt wahrgenommen.

Dies kann eine vertikale Einfügung vom Boden bis zur Decke sein, ein diagonaler, gewellter Streifen. Sie können aus diesen Stümpfen eine stilisierte Zeichnung eines Baumes in die gesamte Wand eingeben. Optionen können sehr lange aufgelistet sein. Die Hauptsache ist, eine Option für einen bestimmten Fall zu finden.


Die Wände sind auch mit Lamellen unterschiedlicher Dicke verziert. Sie können Bretter verwenden. Gerillt, verbunden in der Länge, bilden eine ununterbrochene flache Oberfläche. Sie können verkleidet werden oder, wie Tischler sagen, sowohl eine separate Wand als auch den gesamten Raum „vernähen“.

Letzteres wird beispielsweise bei der Gestaltung von Jagdhäusern praktiziert.
Für ein Interieur unter dem Baum werden auch Tapeten aus Naturkork und Naturfurnier verwendet. Eine natürliche Voraussetzung für ihre Verwendung ist natürlich die maximale Ebenheit der Wände.

Zusätzliche Dekorelemente aus Holz

Bereits früher wurde die Verwendung von Stümpfen als ausdrucksstarke Plastikgegenstände in der Dekoration des Hauses erwähnt.

Aber wie sie sagen, werden wir uns nicht vereinen. Um dem Innenraum einen ästhetischen Akzent zu verleihen, können Sie viele andere, nicht sehr großformatige, aber äußerst ausdrucksstarke Mittel verwenden. Es kann ein bizarrer Haken auf dem Kaffeetisch sein oder die Wurzel eines alten Baumes auf einem Kaminsims.

Der skurril geschwungene Ast, der an der Wand befestigt ist, kann die gesamte Platte ersetzen.
Jedes hölzerne Schmuckstück kann ein künstlerischer Akzent sein, der ästhetische Nerv des gesamten modernen Innenraums. Vielleicht ist es eine originelle Figur, eine Birkenmaser-Vase oder ein Bast-Tuesok.

Diese Rolle kann eine Reihe von Holzutensilien, eine exotische Maske an der Wand, Kerzenhalter oder Schach mit Figuren aus hellem und dunklem Holz spielen. Es gibt keine Hindernisse für den Flug der Phantasie.

Über Bäume in einem modernen Interieur

Getrennt davon sollte über den Baum nicht als Material, sondern als Pflanze gesprochen werden. Legen Sie es auf zwei Arten in den Innenraum. Der erste Weg - wenn es der Platz erlaubt - besteht darin, Wannen im Raum aufzustellen, in die kleine, schattenspendende Bäume gepflanzt sind.

Anstelle eines lebenden Baumes können Sie auch einen trockenen, größeren Baum mit einer teilweise gesägten Krone installieren. Der Baum sollte die Decke erreichen und abgeschnittene Äste bewirken eine Keimung durch die Decke.


Die zweite Möglichkeit besteht darin, einen Baum mit künstlerischen Mitteln darzustellen. Es kann an die Wand gemalt, aus Hartfaserplatten geschnitten, mit Hilfe von Seekieseln, Keramik, Matrizen, Stäben und Lamellen ein Wandmosaik hergestellt werden.


Besonders dankbar sind Fans von bemalten Wänden - natürlich Kinder. In den Kinderzimmern werden normalerweise Bäume gezogen. Die Malweise kann völlig beliebig sein - vom strengen Naturalismus bis zur willkürlichsten Stilisierung.

Die Hauptsache ist eine gekonnte Farbkombination, die eine märchenhafte Atmosphäre schafft, die den Kindergarten füllt. Die Krone eines Baumes zum Beispiel kann über der Wand sein, einen Teil der Decke ausfüllen, zwischen den flauschigen Wolken schwimmen. Das Fass und die stilisierten Äste verleihen der Komposition ein Volumen. Außerdem können Sie jetzt Ihr Lieblingsspielzeug aufhängen und die erfolgreichsten Zeichnungen anbringen.

Ein bisschen Stil

Holz ist ein erstaunliches Naturprodukt. Für jeden Designkünstler, ob Experte oder Amateur, eröffnet sich ein Horizont von unendlichen Möglichkeiten.

Der Baum verzeiht die gröbsten Konstruktionsfehler, er wird praktisch mit allen Materialien kombiniert und spielt entweder mit Ähnlichkeiten oder mit dem scharfen Gegensatz ihrer Eigenschaften.

Es kann leicht geschnitten werden (wenn es keine Mooreiche ist), es ist leicht zu tönen und zu streichen, moderne Imprägnierungen erlauben es, es sogar in Badezimmern zu verwenden! Zusammen mit dem Stein ist es die mächtigste Waffe im Arsenal des modernen Designers. Dies kann jedoch über die Designer von vor zweitausend Jahren gesagt werden.


Sowohl Holz als auch Stein sind sehr ausdrucksstarke Materialien. Wenn Sie mit ihnen arbeiten, sollten Sie daher immer die Wechselmethode verwenden: hell - mit dunkel, warm - mit kalt, rau - mit glatt.

Um das eine oder andere Element auszuwählen oder, wie die Künstler sagen, „herauszuziehen“, sollte es entweder in neutralem (weißem Gips) oder in einem Kontrastmittel platziert werden. Zum Beispiel sieht ein meterbreiter Holzstamm auf einem hellen, monophonen Hintergrund einer Wand gut aus.


Hier in der Tat eine kleine Anzahl von Techniken, um ein zufriedenstellendes Design des Hauses zu schaffen.

Sehen Sie sich das Video an: traumhafte Deko-Ideen mit Zweige und Äste (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar