Schwarzes Sofa im Innenraum: Polstermaterialien, Farben, Formen, Gestaltungsideen, Kombinationen

Das schwarze Sofa im Innenraum patentierte sich trotz der Vorurteile über die Dunkelheit dieser Farbe als Zeichen von Reichtum und Modernität. Eine Wohnung mit dunklen Elementen muss nicht an einen gotischen Flur erinnern - im Gegenteil, das Vorhandensein von schwarzen Polstermöbeln im Innenraum hilft dem Wohnungsbesitzer, seinen guten Geschmack zu demonstrieren.

Merkmale schwarz im Innenraum

Wie sich Schwarz spielen lässt, hängt vom Gesamtdesign des Raums ab - ob es Eleganz verleiht, das Dekor verwandelt oder einen unscheinbaren Raum in einen hochmodernen verwandelt. Um diese Farbe korrekt zu verwalten, müssen einige Funktionen berücksichtigt werden:

  • Schwarze Farbe harmoniert mit jedem Farbton. Wie Weiß ist es vielseitig einsetzbar.
  • Schwarz absorbiert Tageslicht, daher ist es in einem kleinen Raum besser, sich nicht von dunklen Elementen mitreißen zu lassen, um es optisch nicht noch weiter zu reduzieren.
  • Die Kombination von Schwarz und Weiß sieht vorteilhaft aus, wenn Sie einen der Töne als Hintergrund und den anderen als Zubehör verwenden.
  • Schwarze Farbe verleiht dem Raum Tiefe.

Polstermaterial in Schwarztönen

Polstermaterialien sind sehr vielfältig, es gibt jedoch mehrere Haupttypen:

  • Leder. Ein solches Sofa sieht immer präsentabel und modern aus. Möbel, die mit Leder bezogen sind, haben keine Angst vor langen Lasten, sondern erfordern ständige Pflege. Geeignet für Büros.
  • Kunstleder Kunstleder ist im Gegensatz zu echtem Leder billiger und qualitativ fast so gut wie es ist: ebenso langlebig und unempfindlich gegen Schmutz und Gerüche. Das Fehlen beider Typen - geringe Atmungsaktivität, die solche Möbel für offene Körperbereiche unangenehm macht.
  • Kunstleder Mit Kunstleder bezogene Möbel sind atmungsaktiv, da die Polsterung aus Baumwolle und synthetischem Polyester besteht. Sie ist belastbar, hypoallergen und pflegeleicht. Das Material hat keine Angst vor ultravioletter Strahlung.
  • Stoff Die häufigste Art der Polsterung. Körperfreundliches Material, das eine glatte oder strukturierte Oberfläche mit oder ohne Muster haben kann. Jacquard, Chenille, Matten und Velours eignen sich besser für das Sofa - solche Stoffe sind praktisch, leicht von Staub zu reinigen. Baumwolle und Polsterflocken sind nicht geeignet, da sie die Belastung nicht vertragen.
  • Wildleder. Wildleder ist natürlich und künstlich. Der zweite zeichnet sich durch erhöhte Haltbarkeit und geringe Kosten aus, verleiht gleichzeitig den Möbelstatus und macht Eindruck. Im Laufe der Zeit wischt es nicht, verursacht angenehme Tastempfindungen.

Das Foto zeigt ein zweiteiliges Ledersofa in Schwarz, das mit dunklen Deckenbalken harmoniert.

Die Qualität der Polster hängt von der Lebensdauer der Möbel ab. Es soll nicht nur attraktiv aussehen, sondern auch gegen verschiedene mechanische Beschädigungen beständig sein.

Auf dem Foto sind doppelte Wildledersofas mit einem Kutschenstich und Kissen aus dem gleichen Stoff zu sehen.

Schwarztöne und Kombinationen

Schwarz ist eine neutrale Farbe, die mit jedem Farbton harmoniert. Aber im Innenraum gibt es die erfolgreichsten Kombinationen für das Sofa, die es ihm ermöglichen, spektakulär auszusehen.

  • Zum Beispiel ist eine grau-schwarze und schwarz-braune Palette für jeden Stil perfekt.
  • Schwarz-weiße Kontrastmöbel werden immer zum Mittelpunkt des Möbels und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
  • Sofas in den Farben Türkis-Schwarz, Rot und Schwarz verleihen dem Interieur Helligkeit und Ausdruckskraft.

Auf dem Foto ist ein eckiges Sofa mit einem grau-schwarzen Stoffbezug zu sehen.

Schwarzes Sofa mit Gold ist ein Symbol für Pracht und Pracht, es ist ein häufiger Gast in klassischen und orientalischen Stilen. Es ist besser, es mit kleinen goldenen Einsätzen zu dekorieren, um die Polster nicht mit glänzendem Material zu überladen.

Das schwarz-orangefarbene Luxussofa mit hellen Nähten wirkt frisch und originell.

Formen und Größen von Sofas

Bei der Auswahl von Polstermöbeln müssen Sie zunächst die Position und den Zweck bestimmen. Unterschiedliche Designs eignen sich für unterschiedliche Räume und haben ihre Vor- und Nachteile.

Ecksofa kann stationär oder klappbar sein. Das bewegliche Design befindet sich in der linken oder rechten Ecke, kann aber auch universell sein. Solche Möbel haben beeindruckende Abmessungen und sehen in einem geräumigen Raum gut aus, da sie in einem kleinen Raum besonders beim Aufklappen zu umständlich wirken.

Wenn schwarze Möbel in einem bescheidenen Raum aufgestellt werden müssen, ist es besser, ein kleines Sofa zu wählen. Ein Minisofa, das perfekt in die Küche oder ins Büro passt.

Das Foto ist ein gemütliches Ecksofa, das an der Wand befestigt ist.

Die beliebteste Form ist gerade - mit flachem Rücken und Armlehnen.

Klappsofas unterscheiden sich in Transformationsmechanismen. Es gibt mehrere Hauptarten: Akkordeon, Click-Klyak, Eurobook und Buch.

Sofa-Design-Ideen

Die heutige Designvielfalt wird selbst den anspruchsvollsten Menschen überraschen. Das Sofa ohne Armlehnen passt in den minimalistischen Stil. Die Polsterung mit weißen Blumen oder Muster wird einen romantischen Touch hinzufügen. Kenner von Klassik oder Glamour werden die Gestaltung von Strasssteinen und Kutschenbohlen zu schätzen wissen.

Interessant und teuer im Innenraum aussehen Modelle mit dünnen weißen Nähten. Einfarbige Möbel in Streifen- oder Karooptik sind originell. Sofas auf verchromten Beinen vermitteln den Eindruck von schwerelosen, edlen Möbeln.

Praktische Besitzer werden das Modell mit einem eingebauten Tisch zu schätzen wissen.

Auswahl an Sofas im Innenraum der Zimmer

Schwarzes Sofa kann in jedem Raum der Wohnung betreten werden, Sie müssen nur das entsprechende Modell auswählen.

Beispiele für Sofas im Wohnzimmer

In der großen Halle sehen solche Möbel am vorteilhaftesten aus. Im Wohnzimmer werden Modelle jeglicher Form und Größe verwendet.

Auf dem Foto ist ein Jugendzimmer zu sehen, in dem das Originalbild als heller Akzent hinter dem neutralen Dreisofa dient.

Sofa in der Küche

Das Beste ist, dass das Sofa in der Küche, im Esszimmer oder in der Wohnküche gut aussieht. In einem kleinen Studio kann man sich aber ein bescheidenes Sofa zulegen.

Auf dem Foto ist ein Sofa mit einem Kutschenverschluss zu sehen, der die Anzahl der Sitzplätze am Küchentisch erweitert.

Im Kinderzimmer

Schwarze Möbel im Kinderzimmer - keine banale, sondern praktische Lösung. Sie ist nicht markiert und sieht gleichzeitig stylisch aus.

Auf dem Foto ist ein schwarzes Veloursofa im Kinderspielzimmer zu sehen.

Wie sieht das Sofa in verschiedenen Stilen aus?

  • Massive schwarze Möbel fügen sich perfekt in den „industriellen“ Loft-Stil ein, als ob er seine Brutalität unterstreichen soll.
  • Ein altmodisches Modell mit gebogenem Rücken und Armlehnen passt zu den Klassikern und dem prächtigen Barock.
  • Im festlichen Art-Deco-Stil bilden schwarze Möbel die perfekte Kulisse für ein strahlend glänzendes Dekor.

Das Foto zeigt ein geräumiges Loft mit Backsteinmauern und dunklen Möbeln.

  • Für ein Interieur in modernem Stil eignet sich ein Modell mit geraden Linien, ohne zusätzliche Dekorationen.
  • Monochrom ist typisch für Minimalismus. Die schwarzen Möbel ohne Übermaß passen ideal hinein.
  • In einem Hightech-Hightech-Stil wird ein funktionales Modulsofa verwendet.

Was ist die Kombination eines schwarzen Sofas?

Die schwarze Farbe selbst mag bedrückend und abstoßend wirken, aber wenn Sie die Elemente erfolgreich auf das Sofa abstimmen, wird das Interieur unglaublich attraktiv.

  • Hintergrundbild. Obwohl weiße Wände als idealer Hintergrund für schwarze Möbel gelten, können Sie auch eine Vielzahl von Tapeten zur Dekoration verwenden.
  • Vorhänge. Die Textilien an den Fenstern dienen entweder als Hintergrund für das Sofa und anschließend werden hellweiße Stoffe ausgewählt oder die Polsterung mit dekorativen Elementen oder Farbtönen versehen.
  • Kissen. Klassischer Satellit von jedem Sofa. Kontrastreiches, kräftiges Rot und Gold - sie schmücken die strengen Möbel und helfen Ihnen, das Interieur auf einfache Weise zu verändern.
  • Decken, Tagesdecke. Angenehme Textilien mildern die Wirkung dunkler Farben und tragen zur Atmosphäre der Aufrichtigkeit bei.
  • Teppiche. Der ständige Begleiter von Polstermöbeln bringt seinen Anteil an Komfort und Farbe mit. Eine ungewöhnliche Lösung wäre die Verwendung eines Teppichs mit gesättigten Farben: Rot, Gelb, Blau.
  • Paul Das schwarze Sofa kann mit jeder Oberfläche des Bodens kombiniert werden - von Fliesen bis Holz.
  • Der Stuhl. Es kann in einem Set mit einem Sofa enthalten sein und es kann mit ihm kontrastieren.

Das Foto zeigt eine gelungene Kombination eines Samtsofas mit einer schwarz-weiß gemusterten Tapete.

Auf dem Foto des Interieurs ist leicht zu erkennen, dass das schwarze Sofa den Status eines Universalmöbels bestätigt. Es kann alle Farbtöne des Spektrums harmonisch kombinieren.

Auf dem Foto ist ein gelbes kariertes Cape zu sehen, das als Farbakzent in einem neutralen skandinavischen Stil dient.

Fotogalerie

Das Sofa in schwarzer Farbe ist eine mutige Wahl, die, abhängig von den begleitenden Elementen, dem Innenraum Ausdruckskraft oder Ruhe, Strenge oder Geheimnis, Einfachheit oder Luxus verleiht.

Sehen Sie sich das Video an: Sofa reinigen mit Kernseife und destilliertem Wasser Garnitur sauber machen Couch reinigen Anleitung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar