Weben aus Zeitungshülsen für Anfänger: Meisterkurse Schritt für Schritt

Das Weben aus einer Rute ist ein ziemlich altes Handwerk, mit dessen Hilfe verschiedene Haushaltsgegenstände hergestellt wurden. In modernen Großstädten ist es schwierig, eine echte Rebe zu bekommen, da viele Nadelfrauen auf das Weben aus Zeitungsröhren umgestellt haben, die mit den richtigen Fähigkeiten, dem richtigen Drehen und Färben äußerlich nicht von der natürlichen Rebe zu unterscheiden sind. Mit Hilfe eines so erschwinglichen, billigen Materials werden verschiedene Dekorationen für den Innenraum angefertigt, darunter festliche, dekorative Küchenbehälter, Kinderspielzeug und Souvenirs.

Geschichte des Webens

Bei der Arbeit mit Zeitungshülsen werden die gleichen Methoden angewendet wie beim Weben von Stroh von einer Stange. Menschen, die sich mit dem Weben beschäftigten, bevor sie lernten, Holz und Metalle zu bearbeiten. Körbe zum Angeln, einfache Möbelstücke aus einer alten Wohnung, Fechten für kleine Haustiere wurden aus solchem ​​Material hergestellt. In Russland wurden oft Körbe gewebt, um Pilze, Beeren, riesige Kisten, Babywiegen, Brotkästen und Sandalen aufzunehmen. Es wurde auch Birkenrinde verwendet.

Das erste Papiergeflecht entstand in östlichen Ländern: China, Indien, Korea, als das Papier nicht mehr zu teuer war, und die Rebe - für die Stadtbewohner unzugänglich. In Europa, den Ländern der ehemaligen Sowjetunion, ist ein solches Hobby in letzter Zeit populär geworden, hat aber bereits die Herzen vieler Fans von handgefertigten Produkten erobert. Der Hauptvorteil solcher Handarbeiten besteht darin, dass selbst Kinder aus Papiertuben weben - sie sind geschmeidiger als geflochten und nicht so zerbrechlich wie Strohhalme.


  

Zeitungsvorbereitung

Material für das Weben sollte zuerst vorbereitet werden, benötigen Sie:

  • Zeitungs- oder Zeitschriftenblätter;
  • Klebestift oder PVA;
  • Stricknadel;
  • Schere oder Büromesser;
  • Acrylfarben oder Sprühfarbe;
  • Gummihandschuhe oder Stoffhandschuhe;
  • klarer Acryllack in einer Dose;
  • gewellt oder glatt.

Wie man die Strohhalme dreht

Was Sie tun müssen, um "Papierrebe" zu bekommen:

  • Zeitungspapier wird in sechs bis neun Zentimeter breite Streifen geschnitten - die Zeitung wird "Akkordeon" gefaltet, in Falten geschnitten;
  • dann wird der Bogen von der Ecke ausgehend diagonal fest auf die Nadel geschraubt;
  • Wenn der Streifen vorbei ist, muss die Ecke gefettet und fixiert werden.
  • Eine Spitze der resultierenden Röhre ist immer etwas dicker als die andere, wodurch Sie die Länge bis ins Unendliche erhöhen können, indem Sie die Röhre in die Röhre einführen. Wenn es richtig gemacht wird, kommt die Montierung sehr stark heraus und die Naht ist vollständig unsichtbar.

Farben hinzufügen

Zeitungsröhren können in jedem Farbschema lackiert werden. Die beliebteste Option ist jedoch eine Farbe, die eine echte Rebe imitiert. Um eine Schachtel, eine Schachtel, einen Korb oder ein Spielzeug aus Papier „echt“ erscheinen zu lassen, wird das Material dafür mit Alkohol- oder Wasserflecken bemalt. Es gibt viele Holztöne - dunkle und helle Walnuss, gebeizte und gebleichte Eiche sowie Rosenholz, Teakholz, Kiefer, Mahagoni, Lärche, Kastanie, Kirsche, Erle, Ebenholz.

Um eine einheitliche Farbe zu erhalten, wird die Farbe sehr schnell erzeugt - durch Pinsel, Schwamm, Spray oder durch Eintauchen in einen Behälter mit einem Farbstoff. Geeignete Farben werden empirisch ausgewählt - unterschiedliches Papier erfordert unterschiedliche Färbezeiten. Trocknen Sie die Röhrchen senkrecht, indem Sie sie in ein Gefäß oder Glas einlegen und auf einem feinen Gitter ausbreiten. Nach dem Trocknen ändert sich die Farbe leicht - wenn sie zu blass ist, malen Sie die Details erneut.

   

Sie können Zeitungsröhren mit allem malen - mit grüner Farbe, Jod, Haarfärbemitteln, Gouache, Lebensmittelfarbstoffen und Acrylfarben. Damit die Farbe hell und gleichmäßig wird und der Zeitungstext nicht auffällt, werden die Röhren in Weiß oder Grau und später in einem geeigneten Farbschema lackiert.

Wenn der Fleck zu dunkel ist, wird er mit Wasser verdünnt, und wenn das Produkt ohne kontrastierende Einsätze vollständig in derselben Farbe hergestellt werden soll, ist es einfacher, die fertige Struktur sofort zu streichen.

     

Webtechniken

Es gibt viele Techniken zum Weben von Papierstangen:

  • einfach - die Arbeit wird mit einem oder zwei Rohren erledigt, jedes Element der Basis oder um eines herum sollte umsäumt werden;
  • Spiraltorsion - das Motiv wird vorsichtig mit zwei Stäben gedreht, die sich in jeder folgenden Reihe leicht verschieben;
  • geschichtet oder aus Stoff - Wiederholt die Struktur des Stoffes, um Produkte mit runder Form zu erhalten. Der Rahmen wird vorne und hinten gebogen.
  • spiralförmig um Rahmenstangen, die erste Reihe wird in einem Winkel von 45 Grad gemacht, der leere Raum unten wird später gefüllt;
  • Seil und "Pigtail" - tragen dazu bei, den Untergrund deutlich zu stärken, das fertige Produkt im Bereich der Unter- oder Oberkante zu verzieren;
  • Durchbrochene - die schwierigsten, hier sind verschiedene Optionen kombiniert - "Schach", Zöpfe, Bögen, Zöpfe, etc.


Was weben aus der Zeitungsrebe

Bei sachgemäßer Verarbeitung mit Lack, PVA-Leim kann der Zeitungsbau eine ausreichende Festigkeit erreichen, um größere Gegenstände herzustellen. Alte Möbel sind in Papiertuben gewickelt, es ist einfach, ein Haus für eine Katze oder einen kleinen Hund, einen Topfpflanzenständer, einen Handarbeitskorb, eine Serviette auf einem Tisch, eine Innenfigur oder eine ganze Skulptur zu bauen. Eine Wiege für das Baby, ein Tisch, ein Stuhl, eine Ablage für ein zweijähriges Kinderspielzeug lassen sich ebenfalls leicht aus Zeitungsröhren herstellen - dies spart vorübergehend Kindermöbel.


Dekor für die Küche: Bonbongeschirr, Brotkörbe, vieles mehr

Bei der Schaffung von Küchenkomfort helfen auch Korbwaren. Die Herstellung von Süßigkeiten, Brotkorb, für Gläser mit Gewürzen stehen, beginnt mit dem Weben des Bodens. Es kann rund, quadratisch oder rechteckig, durchbrochen oder massiv sein.

Wie das in Schritten gemacht wird:

  • Um einen dichten Boden herzustellen, werden drei Röhrchen entnommen und drei weitere kreuzweise darauf gekreuzt. Auf die resultierende Struktur passt ein anderes Kreuz, das den Boden kreuzt;
  • Das Geflecht sollte aus zwei Röhren bestehen, die um jeden "Zweig" oder um zwei oder drei Röhren gleichzeitig laufen.
  • in einer anderen Ausführungsform ist der Boden ein Zuschnitt aus zwei Pappstücken: eines ist am Gestell befestigt, das andere befindet sich im zukünftigen Korb oder Brotkorb;
  • Je länger die Zweige sind, desto größer kann das Produkt werden. Um jedoch ein ordentliches Aussehen zu erzielen, werden die Röhren im Voraus geerntet und dabei nicht aufgebaut.
  • Damit die zukünftige Zuckerdose eine gleichmäßige Form hat, verdrehen sie etwas Kapazität - ein Glas, eine Schachtel, eine Pfanne. Es ist auch wichtig, gleiche Abstände zwischen den Zweigen einzuhalten.
  • Wenn die gewünschte Höhe von drei bis fünf Zentimetern erreicht ist, werden die Arbeitsstangen geschnitten oder gebogen, um Schnürsenkel zu bilden, die Hauptstangen werden abgeflacht und verborgen.
  • Die Zuckerdose ist fertig, und um auf die gleiche Weise eine Brotschachtel herzustellen, müssen Sie einen Boden mit höheren Seiten und einem Deckel mit einem Durchmesser von fünf bis acht mm herstellen. mehr so, dass es einfach zu tragen ist.


 

Das fertige Produkt ist mit Servietten für Decoupage dekoriert, bemalt und lackiert.

Durchbrochene Osterdeko

Die Hauptmerkmale zu Ostern sind Kulich, Kränze, Eier in Nestern. Eine interessante Idee zum Dekorieren eines Ostertisches ist ein Hühnerkorb. Die Grundlage für das Weben von 12-18 Zweigen ist auf jede bequeme Weise, aber wenn die erforderliche Höhe erreicht ist, werden mehrere Röhren abgeschnitten und verborgen. Von den übrigen sind Kopf und Hals des Huhns, sein Schwanz und der Korbgriff abwechselnd geformt. Auf Wunsch werden Flügel und Beine separat gewebt, die an geeigneten Stellen eingeklebt werden. Ein Schnabel, Augen und eine Jakobsmuschel sind am fertigen Produkt befestigt, und eine dünne Spitze befindet sich an der Seite des Korbs.


 

Aus Zeitungen gewebte Eier werden in ein Korbhuhn gelegt oder als eigenständige Dekoration verwendet. Als Basis werden leere, aber ganze Schalen aus Hühnereiern verwendet. Das Weben beginnt mit drei oder fünf Stäben, die hintereinander gebogen werden. Am Ende werden die Zweige geschnitten und das Ei bemalt.

Wenn Sie Beine, Flügel, Augen, Schnabel und Kamm an das fertige Ei anbringen, erhalten Sie ein süßes Huhn.

Dekor des neuen Jahres

Die Neujahrsfeiertage sind mit einem Weidenbaum geschmückt. Sie benötigen dafür eine Unterlage - einen Pappkegel geeigneter Größe, der spiralförmig oder mit Stoffbindung gedreht wird. Nachdem das Produkt grün gestrichen ist, mit weißer Spitze überklebt, Papier Schneeflocken, Funkeln, Regen.

Wunderbare Weihnachtskugel auch aus Papierzweigen gedreht. Es besteht aus zwei Hälften, die durch Flechten einer Kugel geeigneter Größe erhalten werden. Verbinden Sie sie, indem Sie die Zahnstangen der einen Hälfte in die andere einsetzen. Um den Ball gleichmäßig zu machen, wird ihm die Form manuell gegeben. Oben musst du eine Schlaufe zum Aufhängen machen, dann den Ball mit glänzender Farbe aus einer Dose bemalen, einen Bogen binden oder mit Pailletten, Perlen überkleben.


   

Ein Klumpen wird auf ähnliche Weise gewebt - seine Form ähnelt einer Raute. Die Basis für die Neujahrsglocke wird eine Glocke aus Ton, Pappe, Metall sein. Das fertige Design ist auch mit einer Schleife, einer Stoffblume und Beeren aus Fimo verziert.

Weben von VAZ

Um eine echte Blumenvase zu schaffen, drehen sich Zeitungsstifte um jeden geeigneten Behälter - eine Flasche, ein Gefäß, eine einfache Vase ohne Dekor. Ihre Webart ist einfach, spiralförmig oder gewebt. Am Ende der Arbeit werden die Zweige abgeschnitten, mit Klebstoff auf der Naht befestigt, die Vase wird mit Farben oder Lack bedeckt. Wenn die Vase groß genug ist, zum Beispiel der Boden, und der Boden entfernt werden soll, wird die Struktur zusätzlich mit Weißleim imprägniert. Das fertige Produkt ist mit getrockneten Herbstblumen, frischen Blumen, Schmetterlingen, einer weiteren Papierdekoration und Farbbändern dekoriert.

 

Andere dekorative Gegenstände

Die Halle wird mit einer Haushälterin-Eule geschmückt. Die Basis wird ein tiefer Teller sein - zuerst wird ein normaler runder Boden gewebt, nachdem die Hälfte der Röhrchen geschnitten wurde, und aus dem Rest wird durch Weben eines Tellers eine Tasche gebildet. Die Konturen der Tasche und des gesamten Basiskreises sind durch eine "Stab" -Biegung verdreht. Nach den Zweigen drehen sich zwei Augen, eine Art "Brille", ein Schnabel und ein Zweig, auf dem eine Eule sitzt. Die erforderliche Anzahl von Haken wird aus einem dünnen Draht gebildet, der entlang der Unterkante des Produkts angebracht wird.

Tierfiguren sind auch ein sehr beliebtes Dekor, insbesondere für einen Kindergarten. Körbe für Spielzeug in Form von Katzen und Schwänen, Bleistifthalter, Hasen und Schafe zur Aufbewahrung von Haarnadeln schmücken das Interieur der Kinder auf originelle Weise.

Es ist einfach, eine ganze Reihe von Spielzeugmöbeln für ein Puppenhaus aus flexiblen farbigen Rohren zu weben, und ein Lesezeichen wird aus vier oder sechs dünnen, flachgedrückten Rohren entstehen, die miteinander verflochten sind. Die Fassung für einen Spiegel in Form von Sonnenstrahlen besteht aus mit gelbem Lack gebeizten Röhren, und der Schirmständer ist bequem und praktisch. Wenn es ganze Sohlen aus alten Schuhen gibt, werden hausgemachte Bastschuhe auf Absätzen hergestellt, und eine gewebte Einkaufstasche oder Clutch ergänzt einen einfachen Sommerlook - jedes Ornament ist erlaubt.

Alle Produkte aus Zeitungspapier oder Zeitschriftenpapier haben Angst vor Wasser, sind selbst bei minimaler Belastung verformt und sollten daher nicht in feuchten Bereichen verwendet werden.

 

Fazit

Originale Handarbeiten aus Zeitungen und alten Zeitschriften, die mit eigenen Händen hergestellt wurden, schmücken das Interieur jedes Urlaubs - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Anwendung einfacher Techniken, die auf der alten Kunst des Korbflechtens basieren, steht auch Kindern zur Verfügung, und sehr detaillierte Meisterkurse mit Schemata für Anfänger finden Sie im Internet oder in der Fachliteratur zum Thema Handarbeiten. Die Fülle an Mustern aller Art ermöglicht es Ihnen, einzigartige Meisterwerke zu schaffen.

Lassen Sie Ihren Kommentar