Dekorativer Wasserfall: Beispiele und Handarbeiten

Wasserfälle haben die Menschen schon immer mit ihrer Schönheit fasziniert. Das Beobachten der Wasserbewegung beruhigt, beruhigt und passt sich philosophischen Reflexionen an. In Japan kann kein Garten auf dieses dekorative Element verzichten, und wie Sie wissen, sind die Menschen im Osten anerkannte Ästhetiker und Kenner der Schönheit. Dekorativer Wasserfall kann in Ihrem Garten unabhängig entworfen und angebracht werden. Er fügt sich ursprünglich in die Landschaftskomposition ein und wird zum Zentrum, zu dem die restlichen Gestaltungselemente gehören. Weitere Miniaturversionen werden sogar in Wohnräumen platziert, sodass der Rahmen für dieses dekorative Objekt einfach nicht vorhanden ist: Es kann überall angepasst werden. Tatsächlich handelt es sich um eine Ausführung mit konstant zirkulierendem Wasser, dessen geschlossener Kreislauf von einer integrierten Pumpe bereitgestellt wird. Lassen Sie uns versuchen, die Details der Erstellung von Wasserfällen, die für ihre Arbeit erforderliche Ausrüstung und die Installationsmerkmale herauszufinden.

Arten von dekorativen Wasserfällen

Alles Künstliche stammt aus dem Natürlichen. Echte Wasserfälle werden in drei Typen eingeteilt:

GullyIn diesem Fall fließt das Wasser aus einer geringen Höhe in einem spitzen Winkel gleichmäßig zum Boden des Reservoirs.
KataraktAus relativ geringer Höhe fließt ein mächtiger, breiter Wasserstrom.
CascadeViele finden es am schönsten. Wasser frisst lange Zeit Steine ​​ab, die die Stromschnellen bilden. Das Ergebnis ist eine ganze Masse kleiner Wasserfälle, die aus einem einzigen Strom gebildet werden.

Jeder der oben genannten Typen kann in Ihrem Garten, auf dem Land oder in der Wohnung reproduziert werden. In diesem Fall wird die Rolle nur von der Oberfläche gespielt, auf der das Wasser fließt. Das allgemeine Erscheinungsbild der fertigen Komposition hängt von ihrer Form und ihren Umrissen ab. Es gibt auch eine andere Klassifizierung nach der Art des Wasserflusses:

TropfBei diesen Wasserfällen ist die Verwendung von speziellen Glasröhren vorgesehen, durch die das Wasser sanft nach unten fließt. Diese Option kommt dem natürlichen Original am nächsten.
InkjetWasser ist ein kontinuierlicher Strom, der teilweise durch künstliche Barrieren zerteilt wird.
SpiegelFür diese Konstruktion wird eine Glasschicht benötigt, auf die sich das Wasser tropfenweise ansammelt und herunterfällt. Das Design schafft die Illusion von Regen.

    

Als Material für die Basis, die Wasser wählen lässt:

  • Glas;
  • Spiegel (ursprünglicher Effekt der Verdoppelung des Durchflusses);
  • Kunst- und Naturstein;
  • Keramik;
  • Holz (es ist notwendig, sich im Laufe der Zeit zu verändern, da es bei hoher Luftfeuchtigkeit verrottet);
  • Metall;
  • Kombinierte Kompositionen.

In Düsenversionen hängt die Art des Wasserablaufs von der Oberflächentextur ab. Um dünne Fäden zu erhalten, wählen Sie grobe Steine ​​mit zahlreichen Kerben. Um einen gleichmäßigen und gleichmäßigen Fluss zu erzielen, werden polierte Oberflächen bevorzugt. Damit das Wasser beim Fallen schäumt, werden mehrere Steine ​​daneben gelegt, um die es „bricht“.

    

Die Form und Art der Kaskaden

Dekorative Wasserfälle werden durch die Art des Entwurfs in die folgenden Unterarten unterteilt:

  • Quelle von Wasser fließt reibungslos aus dem künstlichen „Bett“ in einen kleinen Vorratsbehälter. Solche Quellen sind universell einsetzbar und eignen sich zur Schaffung ruhiger, gemütlicher natürlicher Orte mit einem unauffälligen Gurgeln. Die Quellen sind oft in Form von umgekehrten Krügen, rissigen Amphoren und Muscheln angeordnet.
  • Einfach, einstufig. Dieser Typ hat nur einen Vorsprung - eine künstliche Barriere, die es dem Wasser ermöglicht, mit einem breiten „Streifen“ schön zu fließen. Solche Einrichtungen sind in der Regel klein. Wenn die Höhe des Vorsprungs 1 m überschreitet, wird das angenehme Rauschen des Gehörs durch ein zwanghaftes Rauschen ersetzt, das die gesamte Ästhetik der dekorativen Struktur zunichte macht. Die Breite des gestreckten Wasserstrahls richtet sich nach den Abmessungen der "Stufe".
  • Sprudelnder Wasserfall. Es macht ziemlich viel Lärm, aber es sieht spektakulär aus. Eine solche Struktur erfordert eine leistungsstarke Pumpe, die die gewünschte Förderhöhe aufrechterhalten kann.
  • Mehrstufiger Wasserfall. Es ist einstufig, nur mit einer großen Anzahl von Projektionen. Die Konstruktion ist in der Regel aufgrund der Stufen stark nach oben gezogen, daher erscheint sie im Freien oder in Räumen mit hohen Decken zweckmäßiger.

Gebäudeformen können sehr unterschiedlich sein:

  • Platz;
  • Rechteck;
  • Ein Halbkreis, in dem Wasser entweder von der konvexen oder von der konkaven Seite fließt;
  • Asymmetrische Kompositionen.

    

Die letzteren ähneln am ehesten natürlichen Wasserfällen und werden daher verwendet, um die genaueste Nachahmung einer natürlichen Komposition zu erzielen.

Es ist erwähnenswert, dass selbst der kleinste Wasserfall die Luft regelmäßig befeuchtet. Dies ist nicht nur für Zimmerpflanzen nützlich, sondern auch für Menschen. Ein solcher natürlicher Luftbefeuchter ist besonders praktisch in Häusern, in denen die Leistung des Heizsystems nicht manuell geregelt wird und die Luft zu trocken ist.

    

Einen Ort auswählen

Nicht nur die Kombination des Wasserfalls mit dem Innenbild, sondern auch die besondere Pflege hängt von der Wahl des Ortes ab. Wenn wir über das Design auf der Straße sprechen, sollten Sie es nicht posten:

  • Unter den Bäumen. Im Herbst legt das fallende Blatt den Zeitplan für die Pflege des Wasserfalls fest, da es ihn systematisch verunreinigt.
  • In den hinteren Ecken des Gartens. Vergessen Sie nicht, dass ein solches luxuriöses Dekor es verdient, gesehen zu werden, und es muss sich in offenen Bereichen befinden.
  • An Orten, an denen es keinen Schatten gibt. Dieser Hinweis gilt nur für komplexe Kombinationen von Wasserfällen und Teichen mit Wildtieren. Es ist unwahrscheinlich, dass Fische und Pflanzen eine ständige Überhitzung mögen.
  • In der Nähe von Wohngebäuden, deren Oberfläche aus Materialien besteht, die empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit reagieren.

In Innenräumen ist es nicht erforderlich, Stürze auf Batterien abzulegen. Unter dem Tabu fallen Räume mit "nassen" Wänden, an denen sich periodisch Schimmel bildet. Mit einer konstanten Feuchtigkeitsquelle verschlimmern Sie nur die Situation und bieten eine Eintrittskarte für das Leben mit Pilzen und anderen Organismen, die für den Menschen gefährlich sind. Kleine Wasserfälle im Freien befinden sich entweder in der Mitte großer Räume oder in kleinen Räumen in der „abgeschiedenen Ecke“. Im letzteren Fall wird die zentrale Komposition das Interieur weniger schmücken, als vielmehr die Freizügigkeit der Eigentümer beeinträchtigen und dadurch ihren Komfort beeinträchtigen. In den Datscha-Pavillons gelten Zentren mit weitläufigen Innenhöfen, Spiel- und Erholungsbereichen als idealer Ort für Wasserfälle. Der Vollständigkeit halber werden niedrige Sträucher nebeneinander gepflanzt: Rosen, Wildrose, Viburnum, Spirea, Hortensie, Weißdorn, Flieder.

Um sich unnötige Probleme zu ersparen, wählen Sie einen Ort mit einer natürlichen Neigung des Bodens, damit das Wasser selbstständig abläuft und Sie nicht „helfen“ müssen, indem Sie die dekorative Oberfläche entsprechend anpassen.

    

Optimale Kaskadenhöhe

Die Höhe sollte 1 bis 1,2 m nicht überschreiten. Der optimale Indikator ist 0,5 bis 0,8 m. Wenn der Strom aus einer solchen Höhe fällt, erzeugt er einen kleinen Lärmvorhang, der nicht stört. Die Hauptsache ist, dass der Aufenthalt am Wasserfall nicht nur durch Kontemplation, sondern auch durch das Hören einer solchen „Musik der Natur“ angenehme Emotionen hervorrief. Wenn sich an Stellen, an denen Wasser abfließt, künstliche Hindernisse befinden, die Schaumspritzer verursachen, steigt der Geräuschpegel dramatisch an, sodass die Durchführbarkeit ihrer Platzierung empirisch festgestellt wird. Je höher der „Drop Point“ ist, desto leistungsstärker wird die Pumpe sein, was mit einem erhöhten Energieverbrauch und zusätzlichen Kosten verbunden ist.


    

Machen Sie einen Wasserfall mit Ihren eigenen Händen

Einen Wasserfall mit eigenen Händen zu bauen ist nicht so schwierig. Nachdem der optimale Ort ausgewählt wurde, ist es notwendig, die Talente des Erbauers zu verbinden und einen Graben auszugraben, um ihn richtig auszurüsten und die Pumpe einzurichten. Dann brauchen Sie die Fähigkeiten eines Designers und vielleicht ein bisschen eines Architekten, um eine solide stilistische Komposition zu konstruieren. Vervollständige schließlich die Minikonstruktion des Wasserbeginns. Lassen Sie uns die Merkmale der Arbeit auf jeder Stufe genauer untersuchen.

    

Baugrube

Bevor Sie anfangen zu graben, müssen Sie eine Markierung vornehmen. Zu diesem Zweck werden Stifte und ein starker Faden verwendet, der zwischen ihnen gespannt wird. Die Breite bestimmen Sie selbst, aber für die Tiefe gibt es bestimmte Maßstäbe. Wenn der Teich neben dem Wasserfall von Unterwasserflora und -fauna bevölkert ist, kann er bis zu 1,2 bis 1,5 m tief werden. Als rein dekorative Option ist eine Tiefe von 0,7 bis 0,8 m ausreichend. . Während der "Ausgrabungen" werden die Kanten der Grube regelmäßig mit Wasser angefeuchtet, wodurch ein Ablösen der Wände verhindert wird. Nach Abschluss der Hauptarbeiten werden Sand und Schotter bis zu 12-15 cm in den Boden der Baugrube gegossen.

Wasserdichte Schicht

Die Art der Abdichtung muss bereits in der Planungsphase festgelegt werden. Insgesamt gibt es drei Haupttypen:

  • Flexibel. Wenden Sie für diese Methode einen speziellen Film an, der die Aufgabe bewältigt, das Formular jedoch nicht enthält, sondern nur wiederholt. Optionen mit durchschnittlichen Kosten werden aus PVC hergestellt. Die Basis einer teureren Folie ist Butylkautschuk.
  • Absolute Abdichtung (Beton + Stein). Dies ist eine alte, bewährte, aber sehr zeitaufwändige Methode. Es wird seit Jahrzehnten beim Bau monumentaler Bauwerke eingesetzt, da es, wie man sagt, „dicht“ isoliert.
  • Zäh. Bietet die Verwendung von dauerhaften Kunststoff- oder Verbundformen.

Die beliebteste flexible Abdichtung. Seine Kosten sind nicht so beißend und das Leben ist ziemlich "anständig". Es ist anzumerken, dass je tiefer der Aushub ist, desto dicker ist die zur Abdichtung verwendete Folie. Eine beispielhafte Übereinstimmungstabelle ist wie folgt:

  • Tiefer als 1,5 m - ab 1,5 cm;
  • Bis zu 1,5 m - 1,1-1,2 cm;
  • Weniger als 1 m - 0,7-0,8 cm.

Durch harte Abdichtung entstehen große Wasserfälle. Ein ähnliches Element kann in Fällen mit kleinen Strukturen unabhängig hergestellt werden. Von den benötigten Materialien nur Fiberglas und Kunststoff.

Bei einer geringen Tiefe des Teichs neben dem Wasserfall gefrieren die Algen im Winter zu einer Schicht Wasserabdichtung. Vor der ersten Abkühlung müssen sie entfernt und für die gesamte Saison im Heimaquarium aufgestellt werden.

    

Wir bilden Kaskaden

Der Wasserfall entsteht, wenn sich die Höhe ändert. Seine Kreation während des Aufbaus muss sich kümmern. Das Fließen verlief stufenweise und bildete Vorsprünge. Wasser, wie es bekannt ist, nutzt einen Stein ab, daher wird Sandstein unter einer Vielzahl von Materialien bevorzugt. Teile dieses Sediments sehen natürlich aus und sind leicht zu reinigen. Der Stein ist jedoch die Oberflächenschicht. Es ist besser, die Kaskadenbasis aus Holz zu konstruieren und gleichzeitig mit Beton zu verstärken. Nach dem Trocknen der Konstruktion montieren sie die Pumpe und fahren erst dann mit der Dekoration fort.

Für diejenigen, die sich nicht selbst an der Bildung von Kaskaden beteiligen wollen, bieten sich im Fachhandel vorgefertigte Formulare an. Sie müssen lediglich die passende Größe auswählen und in die Grube einbauen.

    

Pumpeninstallation

Die Baugrube ausheben und das Fundament bauen ist nur die halbe Miete. Die nächste Aufgabe wird es sein, den Teich mit Wasser zu versorgen und kontinuierlich zu zirkulieren. Es gibt zwei Arten von Pumpen:

  • Oberfläche (extern). Wird verwendet, um eine geschlossene Schleife in großen Strukturen zu erstellen. In der Nähe des Tanks platziert.
  • Tauchboot. Es wird auf den Boden eines künstlichen Teiches gelegt.

Um eine Wasserfallströmung mit einer relativ geringen Höhe (bis zu 1,2-1,5 m) zu erzeugen, ist eine 70-W-Pumpe ausreichend. Das Gerät wird vom Stromnetz betrieben, so dass die Installation des Transformators im Vorfeld erfolgt. Schläuche maskieren das Dekor und versuchen, die Pumpenalgen zu schließen. Das gesamte System besteht aus Filtern, 2 Schläuchen (einer zum Auswerfen und einer zum Ansaugen), einem Kabel und einer „Box“, in der der Motor versteckt ist. Eine Pumpenmanschette befindet sich am Boden des Tanks und die zweite wird bis zum Wasserfall gezogen.

Möglichkeiten zum Dekorieren

Wie oben erwähnt, kann der Wasserfall selbst mit jeder Art von Kunst- und Naturstein dekoriert werden, bevorzugt werden jedoch Sandstein, Marmor und Granit. Natürlich können Sie jeden Kopfsteinpflasterstein auf der Straße mit schöner Form verwenden, um eine Komposition zu erstellen. Steine ​​können lose liegen. In diesem Fall verschieben und ändern sie das Design nach Belieben. Die Struktur kann auch mit Zementmörtel verstärkt werden, der die monumentale Struktur dicht umschließt. Für die Dekoration verwenden Sie eine Vielzahl von Materialien:

  • Kieselsteine ​​(Pebbles);
  • Sand;
  • Muscheln;
  • Algen;
  • Münzen;
  • Figuren von Fröschen, Schnecken und anderen Wasserlebewesen aus Keramik.

Bei all dieser dekorativen Pracht wird der Boden des Tanks gegossen, um ihm eine natürliche Textur zu verleihen. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl der Algen auf diejenigen, die sich in einem lokalen Klima wohlfühlen. Der Wasserfall selbst ist mit Steinen und ihrer Nachahmung bedeckt. Seltene grüne Büschel, die in Spalten auftauchen, verleihen dieser „inneren“ Natürlichkeit. Bei teureren Versionen direkt unter den Stufen der Kaskaden stellen Sie die Hintergrundbeleuchtung ein. Die Verkabelung ist ordnungsgemäß isoliert und die Lampen sind wasserdicht. Sieht bezaubernd aus wie dieses Design, besonders nachts.

    

Pflanzen zur Dekoration

Verzieren Sie zuerst den angrenzenden Bereich, da der "Rand" einen Panoramablick schafft. Die Ecke mit dem plätschernden Wasser sollte sich beruhigen und positiv stimmen, damit weiches Rasengras unter Ihren Füßen gepflanzt wird. Auf einem solchen Belag kann man gut barfuß laufen. Blühende Sträucher werden um einen künstlichen Teich und einen Wasserfall gepflanzt. Das Original wird die Idee von "Linnaeus-Uhren" sein, wenn jede Art die Blütenblätter der Knospen zu einer bestimmten Zeit öffnet und diese Zeiträume sich nicht überlappen. So haben Sie einen immer blühenden Garten. Unter den Büschen bevorzugen Liebhaber von hoher Luftfeuchtigkeit:

  • Taglilien;
  • Mannick;
  • Pfeilspitze;
  • Iris;
  • Azorelle;
  • Steinbrech;
  • Caluznice;
  • Farne

Darüber hinaus pflanzen sie farbenfrohes Schilf, das mit ruhigen Nebengewässern verbunden ist. Wenn Sie das Haus mit einem Wasserfall dekorieren möchten, wird der „Nagel“ des Programms mit Topfpflanzen dekoriert. In Räumen, die im Minimalismus oder mit japanischen Motiven dekoriert sind, sehen Wasserdesigns im Rahmen von Miniatur-Bonsai-Bäumen wunderschön aus. Ein solches Innenobjekt eignet sich zur Dekoration eines Wohnzimmers, eines Wintergartens oder einer „Ruheecke“ in jedem anderen Raum. Es gibt auch Stile zum Dekorieren von Wasserfällen. Sie sind herkömmlicherweise in drei große Gruppen unterteilt:

  • Natürlich. Wasserfälle versuchen dem natürlichen Original so nahe wie möglich zu kommen.
  • Ethnisch. Hier werden oft Tontöpfe, Amphoren, Keramikfliesen, eine Fülle von Ornamenten und Mustern verwendet. Das gesamte Design vermittelt den Eindruck von Menschenhand.
  • Modern. Sie verwenden einfache Formen, gerade Linien und kaltes Licht. Wasser, das aus dem Glas tropft (Spiegel), ist einer der hellsten Vertreter des Stils.


    

Wie man Wasserfälle pflegt

Ungefähr einmal im Monat muss das Wasser gespült und mit einem neuen gefüllt werden. Der Boden und die Wände des Tanks werden zusammen mit dem Dekor während des Trocknens mit Servietten oder weichen Bürsten mit einem Spezialwerkzeug gereinigt. An besonders heißen Tagen, an denen ein Teil des Wassers verdunstet, muss es nachgefüllt werden, damit der Wasserfall „Bauernhof“ überhaupt nicht flach ist. Vergessen Sie dieses Verfahren nicht für diejenigen, die den Fisch von Algen umgeben halten. In den Herbstperioden werden gelbe Blätter mit einem speziellen Netz aus dem Wasser entfernt. Die Tiere müssen regelmäßig gefüttert werden. Im Winter wird das Wasser abgepumpt, der Tank gereinigt, getrocknet und mit einem Schutzfilm abgedeckt. Wenn Sie ein südländisches Klima mit warmen Wintern haben, kann dieser Vorgang abgebrochen werden.


    

Fazit

Der Bau des Wasserfalls ist keine leichte Aufgabe, aber mit der Verfügbarkeit von Materialien, Werkzeugen und Begeisterung wird seine Umsetzung ein aufregender Prozess sein. Sie können sich vorstellen, das Design selbst zu dekorieren, um es einzigartig zu machen, oder fertige Ideen für thematische Ressourcen auszuspionieren. Die Instandhaltung großer Wasserfälle auf dem Gelände ist in der Regel mit zusätzlichen Stromkosten verbunden. Schätzen Sie Ihr Potenzial also wirklich, bevor Sie bauen. Andernfalls wird die fertige Struktur für Monate und nur ein paar Tage im Jahr untätig sein, um den Eigentümern zu gefallen. Die Aufgabe wird für diejenigen, die einen Bach oder ein anderes natürliches Gewässer in der Gegend haben, viel einfacher sein. Nachdem Sie die gewünschte Vorspannung erzeugt haben, geben Sie einfach einen Teil des Ufers aus und müssen keine Pumpe mehr anziehen.

Sehen Sie sich das Video an: Einen Springbrunnen in Handarbeit selber gemacht (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar